©  Foto:

Alstrup Kirche

Als eine der kleinsten Dorfkirchen in Dänemark und mit einer idyllischen Lage ist die Alstrup-Kirche einen Besuch wert.

Die Kirche liegt westlich des Dorfes Alstrup und bietet einen herrlichen Blick auf die Louns Bredning.

Die Kirche stammt aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts und wurde im romanischen Stil aus Granitquadern erbaut.

Der ursprüngliche Turm wurde 1772 abgerissen, aber 1946 wieder aufgebaut. Auf der Nordseite kann man noch sehen, wo der jetzt vermauerte Pfarrereingang war. Das Innere der Kirche beeindruckt durch seine schlichte Ausstattung. Schiff und Chor haben eine Balkendecke.

Die Taufschale und der Altar bestehen aus Granit. Auf dem Altar stehen drei Figuren vom Kreuz Christi, die aus einem spätgotischen Altarretabel aus der Zeit um 1450 stammen.

Følg os her:

Information

VisitHimmerland © 2024
Deutsch