©  Foto:

Louns Kirche

Mit einer der besten Lagen in Himmerland liegt die Lovns Kirche mit Blick auf die Lovns Bredning und stammt aus dem Jahr 1300.

Die Kirche liegt mit Blick auf die Lovns Bredning, sie ist außen aus Mönchsteinen und innen aus behauenen Bruchsteinen gebaut.

Die Kirche stammt aus der Zeit um 1300 und trotz ihres romanischen Grundrisses stammt sie aus den ersten Jahren der Gotik. Im Westen wurde ein Glockenturm mit einer Glocke aus dem Jahr 1684 errichtet. Der Altar ist eine Kopie von Carl Blochs Gemälde, das die Auferstehung darstellt. Die Taufschale ist romanisch aus Granit gefertigt mit einer glatten Schale.

An der Treppe zum Kanzel steht ein Stück eines großen Bruchsteins. Glatt auf der einen Seite und eine quadratische Vertiefung mit Platz für eine Steinplatte wie eine Art Deckel. Der Stein stammt vom alten Altar und ist wahrscheinlich genauso alt wie die Kirche selbst. Die Vertiefung, die eine Reliquienschrein oder ein Heiligengrab ist, wurde bei der Weihe der Kirche niedergelegt.

Das Steinstück vom Altar der Kirche wurde vor einigen Jahren in der Müllgrube am Kirchendamm gefunden. Die gesamte Altarplatte wurde wahrscheinlich bei der Reformation zerbrochen und auf einen Steinhaufen geworfen, als alles Katholische mit großem Eifer entfernt und weggeworfen wurde.

Von Oktober bis Januar ist die Kirche nicht geöffnet. In dieser Zeit muss man sich an den Friedhofsverwalter in Lounsvej 7 oder an das Pfarrhaus wenden und einen Schlüssel ausleihen.

Følg os her:

Information

VisitHimmerland © 2024
Deutsch