©  Foto:

Auf Tour durch Lerkenfeldt

Machen Sie einen Spaziergang durch das Lerkenfeldt Ådal und entdecken Sie 3 der gemütlichsten Dörfer in Dänemark.

Lerkenfeldt Å schlängelt sich 38 km von Mejlby westlich des Rold Waldes bis zur Lovns Bredning. Kurz vor ihrer Mündung in die Lovns Bredning fließt der Fluss direkt an den Dörfern Gl. Ullits, Vesterbølle und Gedsted vorbei. Das Leben in den drei Dörfern war über Jahrhunderte eng mit dem Lerkenfeldt Å verbunden. Ein neuer Weg, der Lerkenfeldt Ådalstien, bietet nun den Bürgern und anderen Interessierten die Möglichkeit, den Fluss und das Tal - und damit auch die Dörfer - hautnah zu erleben.

Der Lerkenfeldt Ådalstien verbindet die drei Dörfer und führt durch einige der schönsten und interessantesten Orte entlang des Lerkenfeldt Å. Hier gibt es wunderschöne Aussichten, unterhaltsame Geschichten, reiche Tierwelt, abwechslungsreiche Landschaft, eine besondere Kulturgeschichte und faszinierende Dorfumgebungen, Ruhe und Stille.

Die Deiche

Viele der gut erhaltenen Erdwälle in der Gegend zwischen Gl. Ullits, Vesterbølle und Gedsted sind über 200 Jahre alt. Die Deiche umschlossen typischerweise die landwirtschaftlichen Flächen oder bildeten Grenzen zwischen den Feldern in der Region. Im Jahr 1978 schrieb das damalige Naturschutzamt über die Deiche, dass sie "aus kulturhistorischer, landwirtschaftshistorischer und landschaftsästhetischer Sicht intakt erhalten werden sollten".

Liegt hier ein Schwein begraben?

Auf dem Friedhof von Vesterbølle liegt möglicherweise der Gutsbesitzer Mikkel Kjeldsen von Lerkenfeldt begraben - vielleicht! Er starb plötzlich, nachdem er beschuldigt worden war, einen Tagelöhner ermordet zu haben, und riskierte somit, wegen Mordes gehängt zu werden. Sein plötzlicher Tod nährte Gerüchte, dass er stattdessen ein Schwein begraben ließ. Diese Gerüchte wurden verstärkt, als er anschließend gelegentlich in der Schlossgartenanlage um Mitternacht gesehen zu werden schien. Liegt hier also ein Schwein begraben?

Lerkenfeldt Ådalstien

Der Lerkenfeldt Ådalstien soll das Bewusstsein für die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft im Tal stärken, die Möglichkeit für aufregende Naturerlebnisse bieten und die Gemeinschaft zwischen den örtlichen Dörfern stärken. Das Projekt wird finanziell von LAG, dem Dänischen Rat für Freizeitaktivitäten, der Gemeinde Vesthimmerland sowie örtlichen Stiftungen und Banken unterstützt.

Die etwa 10 km lange markierte Rundtour zwischen den Dörfern Gl. Ullits, Vesterbølle und Gedsted führt durch eine beeindruckende und abwechslungsreiche Landschaft mit Inseln, Flüssen, Deichen, Feldern und Wiesen. Je nach Jahreszeit gibt es gute Chancen, Eisvögel, Graugänse, Nachtigallen, Fischreiher, Rehe und viele andere Tierarten im Tal zu treffen. Der Lerkenfeldt Ådalstien führt durch eine Gegend, die reich an Geschichten über die Landschaft, die Tierwelt, die Pflanzenwelt und vor allem die Menschen in der Region ist - sowohl in der Vergangenheit als auch heute. Hier gibt es unter anderem Geschichten über ein begrabenens Schwein, preußische Soldaten, alte Deiche und eine moderne Ziege

Følg os her:

Information

VisitHimmerland © 2024
Deutsch